Die Tabelle

Hey. Das Wichtigste zuerst: Kunst kann nicht verglichen werden und jede Kunst hat ihre Berechtigung. Das Format Slam versucht alle guten spielerischen Aspekte des Wettbewerbs aufzunehmen und daraus einen Spannungsbogen für das Publikum zu machen. Damit dieser Spannungsbogen aber auch über einen Abend hinaus gehen kann, haben wir beschlossen, die Textrunden haltbarer zu machen, in dem alle Siege länger als nur einen Abend zählen.

Um darüber Übersicht zu behalten, führen wir eine Tabelle. Diese Tabelle hat aber auch das Ziel, dass wir im Blick behalten können, wer bei uns aufgetreten ist, aber auch wir Poet*innen desselben Niveaus zusammen in den Wettbewerb schicken können. Natürlich ist dieses Niveau keine echte Leistungsbewertung und das kann es auch nicht sein, trotzdem ist es ganz nett, wenn Menschen die Slam als Hobby machen, nicht immer wieder von Berufskünstler*innen abgewatscht werden.

Die Tabelle in Gänze ist nicht öffentlich, Poet*innen dürfen sie aber einsehen zusammen mit Mitgliedern des Teams der Weststadtstory. Einige Statistiken können zwar Gegenstand unserer Bewerbung von Slams sein, Wünsche der Auftretenden nehmen wir dabei aber sehr ernst.

So, wie funktioniert denn jetzt eigentlich die Tabelle?
Zum einen gibt es technisch gesehen zwei Stück: Eine für Einzelstarter*innen und eine für Slamteams. Bei den Einzelstarter*innen wird zusätzlich geschaut, welche Poet*innen zur “New Generation” gehören und damit in einem Alter von unter 21 Jahren sind. Wann immer ein Textrunde abgestimmt wird auf unseren Veranstaltungen, zählen diese Ergebnisse in die Tabelle. Ein Sieg gibt dabei drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt und sollte mensch mal nicht gewonnen haben, gibt es zwar keine Punkte, aber mensch verliert auch nichts.

Moment, ein Unentschieden? Wie kann das denn gehen? Zum Beispiel bei Applausabstimmungen. Da diese massiv ungenau sind, werten wir dort zwar die gewinnende Person als solche, aber alle anderen bekommen trotzdem einen Punkt. Daher versuchen wir auch öfter das präzisere Mittel zu nutzen, in Form von Publikumsentscheiden. Aber auch da kann es in manchen Runden dazu kommen, zum Beispiel wenn drei Poet*innen gegeneinander antreten, dass jemand eben in der Mitte der Wertung auskommt. Dann wird dieses auch als Unentschieden gewertet.

Was wir sicher wissen: Dass Niederlagen keine Nachteile bringen und Poet*innen sich über die offene Liste sich auch selbst in den Wettbewerb stecken können, sind nicht nur Kracher-Auftritte sondern eben auch der Fleiß ein guter Weg voranzukommen.

Wichtig: Nach unserem Plan wird diese Tabelle niemals damit im Zusammenhang stehen, wen wir zu Landesmeisterschaften oder vergleichbares schicken. Die Tabelle dient lediglich der Durchführung unseres Slams und als Datengrundlage.