Tickets und Eintritt

Wann immer wir die Chance haben, verzichten wir auf Tickets. Unter besonderen Umständen oder auch bei Auswärtsspielen kann es natürlich sein, dass die lokalen Begebenheiten es erforderlich machen, dass wir Tickets benötigen. In der Regel braucht es das aber nicht. Wenn es doch so ist, kündigen wir es an und bieten rechtzeitig Informationen zu den Rahmenbedingungen.

Der Eintrittspreis auf unseren Veranstaltungen ist ein freiwillig gewählter Betrag. Der Hintergrund ist dabei nicht, dass wir denken, dass Kunst nichts wert sei, sondern ganz im Gegenteil: Wir denken, dass Kunst allen Menschen zugänglich sein sollte. Und da können ein paar Euro Eintrittsgeld manchmal eine relevante Hürde sein. Zum Beispiel für Jugendliche, Menschen ohne eigenes Einkommen oder auch einfach, weil es manchmal in manchen Monaten halt knapp ist.

Da ihr bei uns selbst entscheidet wie viel ihr an Eintritt zahlt, seid ihr oft füreinander eine Art “Solidargemeinschaft”. Manche, denen es nicht weh tut, mehr in unser Sparschwein zu werfen, finanzieren anderen, die gerade nicht so flüssig sind, damit quasi den Abend mit. Darüber hinaus unterstützen uns Sponsor*innen und Partner*innen, welche es erlauben so einige Kostenpunkte von unserem Publikum fernzuhalten.

Übrigens: Das Geld geht nicht an unser Team, wir machen diese Veranstaltung und auch ihre Moderation ehrenamtlich. Wir versuchen mit dem Geld nachhaltig umzugehen, wenig Unsinn davon zu organisieren und hauptsächlich die Fahrtkosten und Aufwandsentschädigungen für unsere Künstler*innen zu zahlen. Was ihr also das eine Mal ins Spendenschwein werft, kommt quasi mit Zeitverzögerung zu euch zurück.